Juliana von Lüttich - LinkFang.de





Juliana von Lüttich


Juliana von Lüttich (* um 1192; † 5. April 1258) war Chorfrau und Mystikerin.

Schon im Alter von fünf Jahren kam sie als Waise ins Kloster der Augustiner-Chorfrauen von Mont Cornillon in Lüttich, trat 1206 ins Kloster ein und legte 1207 im Alter von 13 Jahren die Profess ab. 1225 wurde sie zur Priorin, 1230 wurde sie Oberin des Konvents. Da der Generalobere des Ordens sie nicht schätzte und die Mitschwestern gegen sie aufhetzte, wurde sie zweimal von ihren Mitschwestern vertrieben; nach dem zweiten Vorfall kehrte sie nicht ins Kloster zurück, sondern lebte als Reklusin.

Seit 1209 hatte die für ihre Heiligkeit bekannte Juliana Visionen, die sich häufig auf das Altarsakrament bezogen. Eine mehrmals wiederkehrende Vision, bei der sie eine unvollständige Mondscheibe sah, deutete sie als Hinweis Christi, dass der Kirche ein Fest zur besonderen Verehrung des Altarsakramentes fehle. Auf die Anregung Julianas setzte Papst Urban IV. das Fronleichnamsfest für die ganze Kirche ein; dazu schrieb Thomas von Aquin mehrere Hymnen zur Verehrung des Altarssakramentes.

Auf Julianas Einwirkung hin wurde in der katholischen Kirche das Hochfest des Leibes und Blutes Christi (Fronleichnam) eingeführt, zuerst 1246 im Bistum Lüttich, dann 1264 durch Papst Urban IV. für die gesamte Kirche.

Juliana wurde 1869 heiliggesprochen; ihr Gedenktag ist der 5. April.

Weblinks

 Commons: Juliana von Lüttich  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Juliana von Lüttich (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.