Julian Beck - LinkFang.de





Julian Beck


Julian Beck (* 31. Mai 1925 in Washington Heights (New York City); † 14. September 1985 in New York City) war ein amerikanischer Schauspieler, Regisseur, Maler und Poet.

Leben

Am College der Stadt New York ausgebildet, besuchte Beck kurzzeitig die Yale University, brach sein Studium dort aber ab, um sich dem Schreiben und der Kunst zu widmen. Er publizierte einige seiner Gedichte, die anarchistische Ideen enthielten, unter anderem erstveröffentlicht in der von Urban Gwerder herausgegebenen Zeitschrift Hotcha.

In den 1940er Jahren versuchte er sich als expressionistischer Maler. 1943 traf er seine spätere Frau, die Schauspielerin Judith Malina, mit der er seine Leidenschaft für das Theater teilte und mit der er das Living Theatre gründete. 1983 wurde bei ihm Magenkrebs diagnostiziert. Er starb 1985 im Mount Sinai Hospital in Manhattan (New York City) noch während der Dreharbeiten zu dem Film Poltergeist II – Die andere Seite.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks


Kategorien: Schauspieler | Regisseur | Gestorben 1985 | Geboren 1925 | US-Amerikaner | Mann | Autor | Person des Anarchismus

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Julian Beck (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.