Juhan Simm - LinkFang.de





Juhan Simm


Juhan Simm (* 31. Juli jul./ 12. August 1885 greg. [1] in Kivilõppe, Staatsgut Vana-Suitslepa, Gemeinde Tarvastu, Kreis Viljandi/Estland; † 20. Dezember 1959 in Tartu) war ein estnischer Komponist.

Juhan Simm besuchte die Dorfschule in Suitslepa und die Kirchspielschule in Tarvastu. Er studierte anschließend von 1906 bis 1910 an der Fakultät für Physik und Mathematik der Universität Tartu. Früh entdeckte er seine Neigung zur Musik. 1908 gründete er den Tartuer Männerchor. Ab 1912 war er als Dirigent von Männerchören tätig. Von 1912 bis 1914 studierte Simm das Fach Dirigieren am Stern’schen Konservatorium in Berlin bei Alexander von Fielitz und Komposition bei Wilhelm Klatte und Julius Stern. 1924 vervollkommnete er seine Fähigkeiten im Dirigieren an der Grand opéra in Paris.

Von 1906 bis 1910 war Juhan Simm am Theater und Konzerthaus Vanemuine in Tartu angestellt. Von 1914 bis 1916 war er musikalischer Leiter am Theater Vanemuine, von 1916 bis 1925 Leiter des dortigen Männerchors und von 1916 bis 1940 Dirigent. 1926/27 und von 1944 bis 1951 war Simm Dozent für Dirigieren, Musikpädagogik und Musiktheorie an der Musikschule Tartu. Er gründete und leitete zahlreiche Chöre in Estland.

Juhan Simm war der Leiter der estnischen Sängerfeste der Jahre 1923, 1933, 1938, 1947 und 1950. 1947 wurde ihm der Titel eines „Volkskünstlers der Estnischen Sozialistischen Sowjetrepublik“ verliehen.

Daneben war Juhan Simm Musikkritiker sowie Komponist zahlreicher Werke für Orchester und Chorgesang. Er blieb in seinem Schaffen der estnischen Nationalromantik verpflichtet.

Werke (Auswahl)

Für Männerchor:

Für gemischten Chor

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Eintrag im Taufregister der Gemeinde Tarwast (estnisch: Tarvastu kogudus)


Kategorien: Estnischer Komponist | Gestorben 1959 | Geboren 1885 | Komponist klassischer Musik (20. Jahrhundert) | Este | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Juhan Simm (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.