Judith (Vorname) - LinkFang.de





Judith (Vorname)


Judith ist ein weiblicher Vorname.

Herkunft und Bedeutung des Namens

Der Name stammt aus dem Hebräischen (יהודית Jehudit) und bedeutet Frau von Judäa.

Im Buch Judit der Apokryphen der Bibel wird beschrieben, wie Holofernes, der oberste Hauptmann Nebukadnezars, des Königs von Assyrien, gegen die Israeliten Krieg führt. Judit, eine sehr gläubige Witwe, ruft zum Widerstand auf, obwohl sich alle anderen Völker bereits unterworfen haben. Schließlich begibt sie sich mit ihrer Magd unter dem Vorwand, die Hebräer verraten zu wollen, zu Holofernes und gewinnt so sein Vertrauen. Bei einem Fest betrinkt sich Holofernes, und Judit nutzt diese Gelegenheit und schlägt ihm mit dessen eigenen Schwert im Schlaf den Kopf ab. Den Kopf in einem Sack versteckt, flieht sie aus dem Lager der Assyrer. Durch den Tod ihres Hauptmanns führungslos, werden die Assyrer von den angreifenden Israeliten vernichtend geschlagen.

Varianten

  • Jutta, Judy, Jehudit(h), Editha, Jüdie, Judit(h)a, Ju, Julanda, Judyta, Juth, Jitka (tschech.), Giuditta (ital.)
  • Moderne hebräische Form: Eudice
  • Männliche Form: Judis, Jehudi, Yehudi

Namenstage

Namensträgerinnen

Literatur

Weblinks

 Commons: Judith and Holofernes  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
 Wiktionary: Judith – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
ca:Judit

fr:Judith#Sens et origine du nom hr:Judita id:Yudit it:Giuditta ja:ユディト simple:Judith


Kategorien: Biblischer Personenname | Englischer Personenname | Weiblicher Vorname

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Judith (Vorname) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.