Joseph von Exeter - LinkFang.de





Joseph von Exeter


Joseph von Exeter (lat. Iosephus Iscanus) war Dichter in lateinischer Sprache aus Exeter im 12. Jahrhundert.

Um 1180, reiste er zum Studium nach Geldern, wo er seine lebenslange Freundschaft mit Guibert, dem späteren Abt von Florennes schloss. Einige ihrer Schriftwechsel sind bis heute erhalten.

Sein bekanntestes Gedicht ist De bello Troiano („Vom trojanischen Krieg“) in sechs Büchern, von denen die meisten vor 1183 verfasst wurden, das aber erst nach 1184 fertiggestellt wurde.

Als sein Freund Balduin, Erzbischof von Canterbury, zum Dritten Kreuzzug ins Heilige Land aufbrach, begleitete Joseph ihn. Nachdem Balduin im November 1190 im Heiligen Land gestorben war, kehrte Joseph nach England zurück. Er verewigte seine Kreuzzugserlebnisse in seinem Gedicht Antiocheis, von dem immerhin 21 Zeilen erhalten sind, die William Camden in seinem Werk Remains Concerning Britain zitierte.[1] Verschiedene andere inzwischen verloren gegangene Gedichte werden Joseph zugeschrieben.

Einzelnachweise

  1. Mortimer, S. 210

Literatur

  • Richard Mortimer: Angevin England 1154-1258. Blackwell, Oxford 1994, ISBN 0-631-16388-3.
  • F. J. E. Raby: A History of Secular Latin Poetry in the Middle Ages. Band 2, Clarendon Press, Oxford 1934, ISBN 0-19-814325-7, S. 132-137.


Kategorien: Kreuzfahrer (Dritter Kreuzzug) | Gestorben im 12. oder 13. Jahrhundert | Geboren im 12. Jahrhundert | Engländer | Mann | Autor

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Joseph von Exeter (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.