Joseph als Zimmermann - LinkFang.de





Joseph als Zimmermann


Joseph als Zimmermann
Georges de la Tour, um 1640
Öl
Louvre

Joseph als Zimmermann ist ein Gemälde des französischen Malers Georges de la Tour.

Beschreibung

Das Bild zeigt einen Greis und ein Kind in einem dunklen Raum bei der Arbeit. Der alte Mann beugt sich gerade zur Arbeit an einem Stück Holz nieder und hat gleichzeitig die Augen erhoben in Richtung auf das von einer Kerze hell beleuchtete Knabengesicht. Der Kopf des Kindes ist durch das Licht das Zentrum des Bildes.

Hintergrund

In Lothringen predigte zur Zeit de la Tours der Franziskaner Pierre Fourier über den „großen gelehrten bewunderungswürdigen ZimmermannJosef, den Vater Jesu. Sein Beruf wird im Neuen Testament mit dem griechischen Wort „Tekton“ angegeben (Mt 13:55), was „Bauhandwerker“, aber auch „Architekt“ oder „Bauherr“ bedeutete und alle Tätigkeiten beim Hausbau einschloss. Im Lukasevangelium wird Josef zum letzten Mal erwähnt, als er mit Maria den verlorenen zwölfjährigen Jesus im Tempel von Jerusalem wiederfindet. Daraus schließt man, dass er noch vor dem öffentlichen Auftreten Jesu gestorben sei.

Kommentar

Wie in vielen Bildern de la Tours kommt auch hier dem Licht und dessen Effekten eine besondere Bedeutung zu. Seine Nachtstücke sind durchweg dunkel gehalten und nur durch Kerzen erleuchtet.

Literatur

  • Wieland Schmied (Hrsg.): Harenberg Museum der Malerei. 525 Meisterwerke aus sieben Jahrhunderten. Harenberg, Dortmund 1999, ISBN 3-611-00814-1

Kategorien: Louvre | Gemälde (17. Jahrhundert) | Josef von Nazaret

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Joseph als Zimmermann (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.