Joseph Sucher - LinkFang.de





Joseph Sucher


Joseph Sucher (* 23. November 1843 in Döbör (Doiber) (Stuhlbezirk St. Gotthardt, Komitat Eisenburg, Ungarn); † 4. April 1908 in Berlin) war ein österreichischer Komponist, Kapellmeister und Dirigent.

Leben

Joseph Sucher erhielt seinen ersten Musikunterricht in Wien als Sängerknabe der kaiserlichen Hofkapelle, studierte später die Rechte, widmete sich aber schließlich ganz der Musik und übernahm nach absolviertem gründlichen Studium der Komposition unter Leitung Sechters die Direktion des Wiener akademischen Gesangvereins. Er war anschließend Korrepetitor an der Hofoper in Wien.

Nachdem er dann zeitweilig auch als Kapellmeister der Komischen Oper fungiert hatte, folgte er 1876 einem Ruf als Theaterkapellmeister an die Leipziger Oper, wo er sich namentlich um die Aufführung der Wagnerschen Musikdramen großes Verdienst erwarb. Im folgenden Jahr heiratete er die Sängerin Rosa Hasselbeck, eine der führenden Künstlerinnen an der Leipziger Oper. 1879 wurden beide an das Stadttheater nach Hamburg, 1888 an das Berliner Opernhaus berufen.

Joseph Sucher trat 1899 in den Ruhestand, starb am 4. April 1908 in Berlin und wurde auf dem Friedhof Liesenstraße beigesetzt.

Literatur


Kategorien: Österreichischer Komponist | Dirigent | Gestorben 1908 | Geboren 1843 | Komponist (Romantik) | Mann | Kapellmeister

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Joseph Sucher (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.