Joseph Nguyễn Chí Linh - LinkFang.de





Joseph Nguyễn Chí Linh


Joseph Nguyễn Chí Linh (* 22. November 1949 in Ba Lang, Thih Giaia, Thanh Hóa, Vietnam) ist ein katholischer Geistlicher. Er ist seit Mai 2004 Bischof von Thanh Hóa in Vietnam. Sein Name kombiniert westliche Namenstradition (Joseph als Vorname vor den Familiennamen Nguyễn) mit vietnamesischer (Chí Linh als persönlicher Name steht hinter dem Familiennamen).

Leben

Joseph Nguyễn Chí Linh wurde am 22. November 1949 in Ba Lang (Thih Giaia, Thanh Hóa) als Sohn christlicher Eltern in bescheidenen Verhältnissen geboren. Er besuchte das Kleine Seminar in Nha Trang (1962-67), das Kolleg "Göttliche Vorsehung" in Huế (1967/68), das Kolleg "Guter Hirte" in Nha Trang (1968/70) und das Päpstliche Kolleg in Đà Lạt (1970/1977).

Aufgrund der politischen Ereignisse in seiner Heimat, musste er zu seiner Familie zurückkehren und 14 Jahre lang hart arbeiten, wobei er jedoch gleichzeitig als Praktikant in der Pfarrei Song My (Phan Tang, Ninh Thuan) tätig war. Am 20. Dezember 1992 empfing er die Priesterweihe und wurde in den Klerus des Bistums Nha Trang inkardiniert. Danach war er drei Jahre lang Vikar in Phuoc Thien (1992–1995). Von 1995 bis 2003 studierte er am Institut Catholique in Paris, wo er ein Doktorat in Philosophie machte.

Im November 2003 kehrte er in seine Heimatdiözese zurück. Bis zum Zeitpunkt seiner Ernennung war er als Professor am Großen Seminar in Nha Trang tätig.

Weblinks

VorgängerAmtNachfolger
Barthélémy Nguyễn Sơn Lâm PSSBischof von Thanh Hóa
seit 2004
---


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Joseph Nguyễn Chí Linh (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.