Joseph Nanven Garba - LinkFang.de





Joseph Nanven Garba


Joseph Nanven Garba (* 17. Juli 1943 in Langtang; † 1. Juni 2002 in Abuja) war ein nigerianischer Politiker.

Seit der Gründung der nigerianischen Armee im Jahre 1962 war er Soldat. Während der Militärherrschaft war er 1975 bis 1978 Mitglied des Obersten Militärrates und gleichzeitig Außenminister Nigerias. In dieser Funktion nahm er an diversen afrikanischen Konferenzen teil. 1978 war Garba einen Monat lang Präsident des UN-Sicherheitsrates.

Nach der Machtübergabe an die Zivilregierung im Jahr 1978 wurde er Kommandant der Militärakademie. 1980 nahm er ein Studium in Indien und Harvard auf, das er mit dem Master-Titel abschloss.

1984 übernahm er das Amt des UNO-Botschafters seines Landes, 1989 wurde er zum Präsidenten der 44. UN-Generalversammlung gewählt (Amtszeit bis 1990).

Der Autor mehrerer Bücher war verheiratet und hatte Kinder.

Schriften

  • 1984: The Crisis in Southern Africa and Our Duty: Statements and Addresses, 27 March to 30 June, 1984, United Nations Centre against Apartheid
  • 1987: Diplomatic soldiering: Nigerian foreign policy, 1975-1979 (Autobiografie), Spectrum Books, ISBN 978-978-2461-76-6
  • 1993: The Honour to Serve: Reflections on Nigeria's Presidency of the 44th UN General Assembly
  • 1995: Fractured History: Elite Shifts and Policy Changes in Nigeria, Sungai, ISBN 978-0-9635245-4-6
  • 1997: Militaries, Democracies, and Security in Southern Africa, International Peace Academy

Weblinks


Kategorien: Präsident der UN-Generalversammlung | Militärperson (Nigeria) | Außenminister (Nigeria) | Ständiger Vertreter Nigerias bei den Vereinten Nationen | Gestorben 2002 | Geboren 1943 | Nigerianer | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Joseph Nanven Garba (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.