Joseph Meißner (Sänger) - LinkFang.de





Joseph Meißner (Sänger)


Joseph Meißner (um 1725 in Salzburg; † 12. März 1795) war ein österreichischer Opernsänger (Bass) und Komponist.

Leben

Meißner, ein Basssänger mit großem Stimmumfang, war ab 1747 bis zu seinem Tode Hofsänger in Salzburg.[1] Er sang in Pisa, Florenz, Neapel und Rom und im deutschsprachigen Raum an den Höfen von Wien, München, Stuttgart, Lüttich, Köln, Augsburg und Speyer. Der mit der Familie Mozart, mit der er mehrfach Tourneeauftritte absolvierte, gut bekannte Meißner war auch für sein (von Mozart selbst so bezeichnetes)[2] „affektiertes Vibrato“ bekannt.

Meißner war ab 1751 bis zu ihrem Tod im Jahr 1766 mit der Musikerin und Komponistin Maria Caecilia geb. Eberlin verheiratet.[3]

Maria Elisabeth Sabina Meißner (1731–1809), Hofsängerin in der Salzburger Kapelle, war seine Schwester. Sein Sohn Joseph Nikolaus Meißner (1757–1795) war ebenfalls Opernsänger (Bass/Tenor).

Literatur

Einzelnachweise

  1. Gunhild Oberzaucher-Schüller, Daniel Brandenburg, Monika Woitas (Hrsgg.): Prima la danza!: Festschrift für Sibylle Dahms. 2004, S. 147
  2. Graham Elliott Figg: Just Intonation and the Revitalization of Neoclassicism: Three Works for Baroque Instruments. 2008, S. 41
  3. http://mugi.hfmt-hamburg.de/Artikel/Maria_Caecilia_Eberlin


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Joseph Meißner (Sänger) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.