Joseph Berres (Anatom) - LinkFang.de





Joseph Berres (Anatom)


Joseph Berres, ab 1842 Edler von Perez (* 18. März 1796 in Göding; † 24. Dezember 1844 in Wien) war ein österreichischer Arzt und Anatom.

Leben

Kam als Sohn eines Wundarztes zur Welt. Er begann seine Laufbahn als Badergehilfe und studierte dann in Wien Chirurgie. Mit 21 Jahren war er bereits, ohne ein reguläres Studium abgeschlossen zu haben, Professor der Anatomie in Lemberg. 1830 wurde er an die Universität Wien berufen. Seine wissenschaftlichen Arbeiten verschafften ihm einen europäischen Ruf. Besondere Bedeutung erlangte er durch die Einführung des Mikroskops in die anatomische Forschung. Er beschäftigte sich aber auch mit der Weiterentwicklung der Daguerreotypie. So erfand er ein Verfahren, Daguerrotypien durch Druck zu vervielfältigen. 1834 verlieh ihm die Universität Wien den Titel Dr. h.c. 1842 wurde er als Edler von Perez geadelt. 1844 verstarb er an einem Herzleiden.

Sein Sohn Josef Berres durchlief eine Militärkarriere und ging 1867 als Generalmajor in Pension. Danach begann er ein Studium der Malerei bei Karl Theodor von Piloty in München und wurde ein bekannter Genremaler.

Literatur


Kategorien: Ehrenbürger von Lemberg | Edler | Geboren 1796 | Gestorben 1844 | Österreicher | Mann | Anatom | Mediziner (19. Jahrhundert) | Mediziner (18. Jahrhundert)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Joseph Berres (Anatom) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.