Josef Schumacher (Landeshauptmann) - LinkFang.de





Josef Schumacher (Landeshauptmann)


Josef Schumacher (* 14. November 1894 in Wien; † 11. Juni 1971 in Innsbruck) war ein österreichischer Beamter.

Schumacher war der letzte Landeshauptmann von Tirol in der ersten Republik. Seine insgesamt rund dreijährige Amtszeit dauerte zunächst vom 21. März 1935 bis zum 27. September 1935 und dann nochmals vom 27. September 1935 bis zum 13. März 1938. Nach Kriegsende im Jahr 1945 setzte er seine 1920 begonnene Beamtenlaufbahn fort, war als Hofrat der Tiroler Landesregierung unter anderem Referent für das Tiroler Brauchtum, Major und Landeskommandant des Bundes der Tiroler Schützenkompanien (in welcher Funktion er 1970 dem Tiroler Schützenbund die sogenannte „kleine Standarte“ stiftete), Vizepräsident des Länderrates und zuletzt vom 1. Jänner 1958 bis zu seiner Pensionierung am 31. Dezember 1959 Landesamtsdirektor von Tirol. Josef Schumacher war ein Sohn des Juristen, Politikers und Schriftstellers Franz Schumacher (geb. 13. März 1861 in Innsbruck, gest. 23. Jul 1937 in Kleinvorlderberg), weiters war er Ehrenbürger von Landeck, k.k. Oberleutnant der Reserve im 1. Tiroler Kaiserjägerregiment und Hauptmann in der Evidenz des Österreichischen Bundesheeres.

Er war Mitglied der katholischen Studentenverbindung AV Austria Innsbruck.

Er war mit Josefine Gostner (1900–1996) verheiratet, mit der er sieben Kinder hatte.

Literatur

Weblinks

 Commons: Landeshauptleute von Tirol  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Josef Schumacher (Landeshauptmann) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.