Josef Bacon - LinkFang.de





Josef Bacon


Josef Bacon (* 27. März 1857 in Schäßburg, Siebenbürgen, Kaisertum Österreich; † 31. Januar 1941, in Schäßburg im ungarisch okkupierten Siebenbürgen) war ein siebenbürgischer Arzt und Museumsgründer.

Leben

Josef Bacon war Sohn des Landesadvokaten und Reichstagsabgeordneten Joseph Martin Bacon und Therese Bacon, geborene Wenrich. Therese Bacon gründete als eine der ersten Frauenrechtlerinnen ihrer Stadt den Verein für Frauenbildung in Schäßburg. Bacon war eines von zehn Geschwistern, von denen aber sechs bereits im Kindesalter starben. Eine Schwester Bacons war Marie Stritt, die als Mitbegründerin der deutschen Frauenbewegung gilt, sein Schwager war der Opernsänger Albert Stritt (1847–1908).

Wirken

Von 1883 bis 1925 war Bacon Stadtphysicus von Schäßburg. In dieser Funktion trieb er die sanitäre Modernisierung seiner Heimatstadt voran. Er setzte sich unter anderem für den Bau von Wasserleitungen und eines Epidemiespitals, für Lebensmittelkontrollen, eine Dienstbotenkrankenkasse und ein Ambulatorium für Tuberkulose-Kranke ein.

Als Heimatforscher, Sammler, Ordner und Bewahrer siebenbürgischer Kulturgüter wird er heute vor allem als Museumsgründer geehrt. Als Gründer und ehrenamtlicher Kustos hat Bacon jahrzehntelang das Heimatmuseum „Alt-Schäßburg“ im Stundturm betreut und weiterentwickelt. Dieses Museum besteht heute noch und ist in unmittelbarer Nachbarschaft zum angeblichen Geburtshaus Vlad Drăculea III. ein touristischer Anziehungspunkt in Schäßburg.

Quellen


Kategorien: Stadtphysicus | Person (Transleithanien) | Heimatforscher | Gestorben 1941 | Geboren 1857 | Rumäne | Mann | Mediziner (20. Jahrhundert) | Mediziner (19. Jahrhundert) | Person (Siebenbürgen)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Josef Bacon (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.