José Vicente Asuar - LinkFang.de





José Vicente Asuar


José Vicente Asuar (* 20. Juli 1933 in Santiago de Chile) ist ein chilenischer Komponist, der zu den Pionieren der elektroakustischen Musik seines Landes zählt.

Asuar studierte in Santiago am Konservatorium und der katholischen Universität und in Berlin bei Boris Blacher und Josef Rufer. Seit 1962 war er Professor für Akustik der Universität Santiago. 1965 errichtete er in Caracas ein Studio für Elektronische Musik, das er bis 1968 leitete. 1974 gründete er ein eigenes Tonstudio (COMDASUAR).

Asuars schrieb die Musik zu Imagén de Caracas, eine in einem für 1200 Besucher errichteten Theater stattfindende Aufführung für acht Film- und fünfundvierzig Diaprojektoren, Musikkanäle, Gesangsstimmen und Instrumente. Außerdem schrieb er Kompositionen für elektronische Instrumente, Orchesterwerke sowie ein Oktett für vier Flöten und vier Schlagzeuger.

Werke

  • Variaciones Espectrales, 1958
  • Estudio aleatorio, 1962
  • Preludio "La noche", 1962
  • Serenata para mi voz y sonidos sinusoidales, 1962
  • 3 Ambientes sonoros para musica electronica: Catedral, Divertimento, Caleidoscopio, 1967
  • La noche II, 1967
  • Guararia repano, 1968
  • Affaire des oiseaux, 1976
  • Amanecer, 1978
  • In the garden, 1985
  • Sonata, 1985


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/José Vicente Asuar (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.