José Mercé - LinkFang.de





José Mercé


José Mercé (* 19. April 1955 in Jerez de la Frontera) ist ein Flamenco-Sänger aus der andalusischen Provinz Cádiz im äußersten Süden Spaniens. Sein bürgerlicher Name lautet José Soto Soto.

Als Kind war er Sänger der Schule der Basílica de la Merced, deswegen hat er sich auch den Künstlernamen Mercé gewählt. Bereits als Zwölfjähriger trat er auf diversen Flamenco-Festivals in seiner Heimat auf. Später wechselte er seinen Wohnsitz in die spanische Hauptstadt Madrid, wo er auch seine ersten Schallplatten aufnahm.

Auszeichnungen

  • 2010 erhielt er die Medalla de Andalucía für seine Verdienste als Flamencosänger.
  • 2013 wurde José Mercé mit seinem Album Mi única llave für den Grammy Latinos in der Kategorie "Bestes Flamenco-Album" nominiert.[1]

Diskographie

  • Bandera de Andalucía (1968)
  • Desnudando el Alma (1994)
  • Del Amanecer… (1998)
  • Caminos reales del cante (1999)
  • Aire (2000)
  • Cuerpo y Alma (2001)
  • Recopilación. Verde junco y otros éxitos (2002)
  • Lío (2002)
  • Quebrando el Aire (2002)
  • Verde junco & Hondas Raices (2004)
  • Ruido (2010)
  • Mi única llave (2012)
  • 40 años de cante (2014)

Quellen

  1. http://www.josemerce.es/biografia

Weblinks

 Commons: José Mercé  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/José Mercé (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.