Jorge de Meneses - LinkFang.de





Jorge de Meneses


Jorge de Meneses (auch Menezes; * ca. 1498; † 1537 in Brasilien) war ein portugiesischer Seefahrer.

Jorge de Meneses, vielleicht marranischer Abstammung, gilt als europäischer Entdecker Neuguineas. 1526 wurde er auf dem Weg von Malakka zu den Molukken zur neuguineischen Nordküste abgetrieben. Er nannte das Gebiet samt den darum liegenden Inselgruppen Ilhas dos Papuas. De Meneses überwinterte während der Monsunsaison auf den Schouten-Inseln und segelte auf der Weiterfahrt zu den Molukken der Küste des Vogelkops entlang.

Von 1527 bis 1530 amtierte de Meneses als portugiesischer Gouverneur der Molukken mit Sitz auf Ternate. Während dieser Zeit plünderte er das spanische Fort auf Tidore, vergiftete den Sultan von Ternate und verübte grausame Gewalttaten gegen die lokale Bevölkerung. In der Folge wurde er abberufen und als Gefangener nach Indien gebracht. Nachdem er nach Portugal zurückgekehrt war, wurde er nach Brasilien verbannt. Dort starb er 1537 im Kampf gegen indigene Einwohner.

Literatur

  • Richard Stephen Whiteway: The Rise of Portuguese Power in India (1497–1550). Susil Gupta, London 1967 und 1989, ISBN 81-206-0500-4.
  • A. J. R. Russell-Wood: The Portuguese empire, 1415-1808 : a world on the move. Johns Hopkins University Press, Baltimore 1998, ISBN 0-8018-5955-7, S. 66


Kategorien: Entdecker (16. Jahrhundert) | Gestorben im 16. Jahrhundert | Geboren im 15. Jahrhundert | Seefahrer | Portugiese | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Jorge de Meneses (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.