Joop Stokkel - LinkFang.de





Joop Stokkel


Joop Stokkel (* 11. April 1967) ist ein niederländischer Schwimmer und Reiter.

Mit sieben Jahren kletterte er über den Zaun eines Elektrizitätswerks, das hinter seinem Elternhaus stand. Als er in ein elektrisches Feld rannte, bekam er einen Schlag von 50.000 Volt. Als Konsequenz mussten sein linkes Bein und sein rechter Arm amputiert werden. Um nach dem Unglück trotzdem etwas aus seinem Leben zu machen, lernte er zunächst Judo. Nachdem ihm der Sport nicht so lag, fing er 1982 mit dem Schwimmen und Reiten an.

Bei den Paralympics 1988 in Seoul und den Paralympics 1992 in Barcelona gewann Stokkel in den Schwimmwettbewerben insgesamt fünf Gold-, drei Silber- und drei Bronzemedaillen. In Sydney gewann er bei den Paralympics 2000 im Reiten die Goldmedaille in der Einzelkonkurrenz und mit der niederländischen Equipe Silber im Mannschaftswettbewerb. Bei den Paralympics 2004 in Athen führte Stokkel während der Eröffnungsfeier die niederländische Mannschaft als Fahnenträger an. In den Reiterwettbewerben trat er auf dem Pferd Pegasus der Olympiasiegerin Anky van Grunsven an.

Weblinks


Kategorien: Reiter (Niederlande) | Paralympics-Teilnehmer (Niederlande) | Schwimmer (Niederlande) | Dressurreiter | Paralympics-Sieger (Dressurreiten) | Paralympics-Sieger (Schwimmen) | Geboren 1967 | Niederländer | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Joop Stokkel (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.