Jon Klein - LinkFang.de





Jon Klein


Jon Klein (* 9. Mai 1960 in Bristol) ist ein englischer Gitarrist, er war Mitbegründer des legendären Londoner Clubs „Batcave“.

Klein spielte Gitarre für The Europeans und die Gothic-Punk-Band Specimen, ehe er 1987 neuer Gitarrist von Siouxsie and the Banshees wurde. Klein gehörte acht Jahre zur Band und spielte drei Alben ein, was kein anderer Banshees-Gitarrist schaffte. 1995 stieg er nach Unstimmigkeiten aus der Band aus, arbeitete mit Sinéad O’Connor und produzierte einige Jahre später das Debütalbum der schottischen Gothic-Rock-Band Nervosa. Im Jahr 2000 gründete Jon zusammen mit Bassist Matt Seligman (The Soft Boys) und Schlagzeuger Chris Bell die Band Snail, die im asiatischen Raum einige Erfolge für sich verbuchen konnte.

Im Jahre 2006 kam es zu einer Neuauflage der Specimen durch Jon Klein und die zwei früheren Bandmitgliedern Kimba (Bass) und Tim Huthert (Schlagzeug), zusammen mit Stephan X (Gitarre) und T.bias (Gesang) als neue Mitglieder. Diese Zusammenarbeit führte zum ersten vollwertigen Album der Band mit dem Titel Electric Ballroom, welches bei Metropolis Records im Sommer 2007 veröffentlicht wurde.[1]

Auf dem Album sind ebenfalls die ehemaligen Specimen-Original-Mitglieder Olli Wisdom und Jonny Slut zu hören.

Diskografie

  • 2001 · Psychodelicate
  • 2001 · Heavy Pedal
  • 2003 · Last Dog in Space
  • 2006 · Snail

Einzelnachweise

  1. Album

Weblinks


Kategorien: Britischer Musiker | Geboren 1960 | Gitarrist | Engländer | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Jon Klein (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.