Jon Hall (Informatiker) - LinkFang.de





Jon Hall (Informatiker)


Jon »Maddog« Hall (* 7. August 1950) ist einer der Gründer der internationalen Open-Source-Initiative.

Er ist seit 1969 in der Computerbranche und nutzt, laut seiner offiziellen Biografie, seit 1977 Unix und seit 1994 Linux. Seit 1995 ist er Chef von Linux International, einer in den USA beheimateten gemeinnützigen Organisation zur Förderung von Linux.

Er hat an der Drexel University und später am Rensselaer Polytechnic Institute in Troy (New York) studiert. Nach seinem Studium arbeitete er zunächst bei Aetna Life und Casualty an IBM-Mainframes. Dann wurde er Dekan der Informatikfakultät des Hartford State Technical College, wo seine Studenten begannen, ihn mad dog (deutsch: verrückter Hund) zu nennen. Später wurde er Systemadministrator bei den Bell Laboratories um dann sechzehn Jahre lang bei DEC (Digital Equipment Corporation) zu arbeiten. In dieser Zeit traf er auch Linus Torvalds und unterstützte diesen bei der Portierung von Linux auf den 64-Bit-Prozessor Alpha.

Persönliches

Im Juni 2012 veröffentlichte Hall einen Artikel im Linux Magazin, zu Ehren von Alan Turing, in dem er bekannt gab, dass er homosexuell ist.[1]

Einzelnachweise

  1. Jon Hall: In Honor of Alan Turing: A message from the sponsor . Linux Magazine. 24. Juni 2012. Abgerufen am 4. April 2014.

Weblinks


Kategorien: Linux | Geboren 1950 | Informatiker | US-Amerikaner | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Jon Hall (Informatiker) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.