Jomei - LinkFang.de





Jomei


Jomei (jap. 舒明天皇, Jomei-tennō; * 17. April 593; † 17. November 641) war der 34. Tennō von Japan und herrschte von 629 bis 641.

Er war der Enkel des Bidatsu-tennō (敏達天皇) und zwar sowohl mütterlicher- als auch väterlicherseits, da seine Eltern - Prinz Oshisakahikohito-no-Ōe und Prinzessin Nukate-hime - Geschwister waren.

Die Reichschroniken überliefern, dass Jomei, nachdem er dreimal Steuererlasse gewährt hatte, unter undichten Schilfdächern litt, da die Einnahmen nicht für Reparaturen reichten. Er hatte seinen Kaiserpalast in Asuka-kyō in der Präfektur Nara, zog jedoch während seiner Regierungszeit häufig zwischen Palästen um:

  • 630: (Asuka) Okamoto-no-miya (鵤岡本宮)
  • 636: Tanaka-no-miya
  • 640: Umayasaka-no-miya
  • 640: Kudara-no-miya (außerhalb Asukas im heutigen Kōryō).

Zusammen mit seiner Frau Takara no himemiko, welche eine Enkelin seines Vaters Oshisakahikohito-no-Ōe und damit seine Nichte war, hatte er drei Kinder:

  • Prinz Naka-no-Ōe (中大兄皇子), ab 661 Tenji-tennō (天智天皇)
  • Prinz Ōama (大海人皇子), ab 672 Temmu-tennō (天武天皇)
  • Prinzessin Hashihito, verheiratet mit Kōtoku-tennō (孝徳天皇)

Seine Frau folgte ihm nach seinem Tod 641 als Kōgyoku-tennō nach und sein Sohn Naka-no-Ōe war der Kronprinz.

VorgängerinAmtNachfolgerin
SuikoKaiser von Japan
629–641
Kōgyoku


Kategorien: Tennō | Geboren 593 | Gestorben 641 | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Jomei (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.