Jom haAtzma’ut - LinkFang.de





Jom haAtzma’ut


Jeweils am 5. Ijjar des jüdischen Kalenders feiert Israel seinen Unabhängigkeitstag, den Jom haAtzma'ut (hebräisch יום העצמאות‎, ‚Tag der Unabhängigkeit‘).

Die israelische Unabhängigkeitserklärung erfolgte am 14. Mai 1948 beziehungsweise 5. Ijjar 5708; der Jom haAtzma'ut wurde im folgenden Jahr 1949 als Erinnerung an die Proklamation des jüdischen Staates durch David Ben-Gurion eingeführt.

In Israel ist der Jom haAtzma'ut ein fröhlich-heiterer Feiertag.

Jom haAtzma'ut folgt direkt auf Jom haZikaron, den Gedenktag für die gefallenen israelischen Soldaten und die Opfer von Terrorismus.

Kalender

Durch die Bestimmung des Unabhängigkeitstages anhand des jüdischen Kalenders kann sich der Jom haAtzma'ut innerhalb eines Zeitraums von mehreren Wochen verschieben.[1]

Jahr nach jüdischem Kalender Datum nach gregorianischem Kalender
5708 14. Mai 1948
5772 26. April 2012
5773 16. April 2013
5774 6. Mai 2014
5775 23. April 2015
5776 12. Mai 2016
5778 2. Mai 2017
5779 19. April 2018
5780 9. Mai 2019
5781 29. April 2020

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Yom Ha'atzmaut  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. timeanddate.de

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Jom haAtzma’ut (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.