Jolt Cola - LinkFang.de





Jolt Cola


Jolt Cola war eine Cola mit einem überdurchschnittlichen Koffeingehalt von in Deutschland 200 mg/l.[1] Dieser ist nicht höher als bei mittelstarkem Kaffee.

Jolt wurde 1986 in den USA erfunden und war zwischenzeitlich auch in Deutschland erhältlich. Das Jolt-Cola-Logo bestand aus einem gelben Blitz, der den Buchstaben o im Wort Jolt durchschlägt.

Frühere Jolt-Rezepte hatten weniger Zucker als das zuletzt verkaufte Produkt, dennoch schmeckte Jolt wegen des hohen Koffeingehalts – welcher als Bitterstoff fungiert – nicht allzu süß.

Jolt Cola wurde ursprünglich von The Jolt Cola Company aus Rochester in New York hergestellt; danach wurde sie von Wet Planet Beverages produziert, die ebenfalls aus Rochester stammen. In Deutschland wurde der Vertrieb von Jolt durch Klaus Dörrenhaus Marketing (KDM) aus Köln übernommen.

In den USA gab es zusätzliche Geschmacksrichtungen, die in Deutschland nicht vertrieben wurden.

Im September 2009 ging die Jolt Co Inc (Wet Planet Beverages) in Insolvenz[2] nach Chapter 11. Die Produktion wurde in den USA 2010 vollständig eingestellt.

Auf der deutschen Webseite wird seit kurzem eine Volt-Cola in ähnlicher Art beworben.[3] Sie wird von der Klaus Dörrenhaus Marketing- und Vertriebs GmbH produziert und vertrieben und hat mit 320 mg/l einen noch höheren Koffeingehalt als Jolt.

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Jolt Cola  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Gästebuch der offiziellen Internetseite jolt.de
  2. Jolt Cola maker files for bankruptcy protection . Abgerufen am 13. Oktober 2009.
  3. jolt.de

Kategorien: Limonadenmarke

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Jolt Cola (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.