John Turturro - LinkFang.de





John Turturro


John Michael Turturro (* 28. Februar 1957 in Brooklyn, New York) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautor.

Leben & Karriere

Seine Mutter Katherine Turturro, eine Amateur-Jazzsängerin, arbeitete im Zweiten Weltkrieg auf einem Navy-Stützpunkt. Sein Vater Nicholas Turturro, der als Zimmermann und Bauarbeiter arbeitete, war als Navy-Soldat beim D-Day in der Normandie im Einsatz. John wurde von seinen Eltern katholisch erzogen; seine Mutter wurde in Sizilien, sein Vater in Apulien geboren. Als er sechs Jahre alt war, zog seine Familie nach Rosedale, ein Stadtteil von Queens, New York.

Turturro studierte Dramatik an der State University of New York, er beendete das Studium als Master of Fine Arts an der Yale School of Drama. Sein Bruder Nicholas Turturro und seine Cousine Aida Turturro sind ebenfalls Schauspieler. Sein anderer Bruder Ralph Turturro ist Kunstlehrer an einer Mittelschule.

Seine erste kleine Rolle erhielt er in Martin Scorseses Film Wie ein wilder Stier. Bekannt sind vor allem seine regelmäßigen Kooperationen mit Spike Lee, Joel Coen und Ethan Coen. 1991 wurde er für seine Rolle in Barton Fink bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes als bester Schauspieler ausgezeichnet.

John Turturro ist mit der Schauspielerin Katherine Borowitz verheiratet und hat zwei Kinder (* 1990 und * 2000).

Filmografie

als Darsteller

als Regisseur

als Drehbuchautor

als Produzent

Auszeichnungen

  • Five Corners:
  • Miller's Crossing:
  • Barton Fink:
    • Cannes Film Festival Award als bester Darsteller
    • David di Donatello für den besten ausländischen Darsteller
    • nominiert für den Chicago Film Critics Association Award als bester Darsteller
  • Quiz Show:
    • nominiert für den Chicago Film Critics Association Award als bester Nebendarsteller
    • nominiert für den Chlotrudis Award als bester Nebendarsteller
    • nominiert für den Golden Globe als bester Nebendarsteller
    • nominiert für den Screen Actors Guild Award als bester Nebendarsteller
  • Thirteen Conversations About One Thing:
    • Florida Film Critics Circle Award für das beste Ensemble
  • Box of Moon Light:
    • nominiert für den Independent Spirit Award als bester Darsteller
  • Grace of My Heart:
    • nominiert für den Chlotrudis Award als bester Nebendarsteller
  • Transformers 3:

Weblinks

 Commons: John Turturro  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Schauspieler | Geboren 1957 | Drehbuchautor | US-Amerikaner | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/John Turturro (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.