John Roebuck - LinkFang.de





John Roebuck


John Roebuck (* 1718 in Sheffield; † 17. Juli 1794 in Bo’ness, Falkirk, Schottland) war ein englischer Erfinder. Er spielte eine bedeutende Rolle in der industriellen Revolution.

Leben und Werk

Roebuck wurde in Sheffield geboren, wo sein Vater ein gut gehendes Geschäft unterhielt. Nachdem er in Sheffield das Gymnasium besucht hatte, besuchte er die Philip-Doddridge-Akademie in Northampton. Er studierte danach Medizin in Edinburgh, wo er auch durch die Vorlesungen von William Cullen und Joseph Black in Kontakt mit der Chemie kam. Er graduierte schließlich an der Universität Leiden im Jahre 1742.

Roebuck praktizierte eine Zeit lang in Birmingham, verbrachte aber eine geraume Zeit mit Chemie und deren praktischen Anwendungen. Zu seinen bedeutendsten Erfindungen in dieser Zeit gehört die Einführung von Bleikammern für die Herstellung von Schwefelsäure im Jahre 1746, das sogenannte Bleikammerverfahren. Schon 1749 gründete er zusammen mit Samuel Garbett eine Fabrik für die Schwefelsäureproduktion in Prestonpans in Schottland, auf deren Produktion er einige Jahre ein Monopol besaß. Seine Methode sprach sich aber herum und da er die Erfindung nicht patentiert hatte, konnte er andere nicht auf Dauer daran hindern, seine Methode anzuwenden.

Er investierte danach in ein Eisenwerk, in die Alkaliproduktion sowie eine Kohlenmine, die jedoch weniger erfolgreich waren.

Nachdem er von James Watt und seinen Erfindungen gehört hatte, investierte er in die Dampfmaschine und unterstützte Watt bei der Verbesserung seiner Erfindung. Die Anteile an Watts Erfindung musste er jedoch wegen anhaltender Erfolglosigkeit seiner anderen Unternehmungen verkaufen. Er blieb jedoch der angestellte Betreiber der Kohlenmine und ließ sich in der Nähe von Bo’ness in Schottland nieder.

Weblinks


Kategorien: Geboren 1718 | Gestorben 1794 | Engländer | Brite | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/John Roebuck (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.