John James Rickard Macleod - LinkFang.de





John James Rickard Macleod


John James Rickard Macleod (* 6. September 1876 in Cluny bei Dunkeld, Perthshire, Schottland; † 16. März 1935 in Aberdeen, Schottland) war ein schottisch-kanadischer Physiologe.

John Macleod studierte Medizin an der Universität Aberdeen und schloss sein Studium mit Auszeichnung ab. Im Anschluss studierte er Biochemie in Leipzig. Er wurde bereits 1903 zum Professor an der Western Reserve University in den USA berufen, wechselte aber später nach Toronto.

Macleod lieferte wichtige Arbeiten über die Zuckerkrankheit und den Kohlenhydratstoffwechsel. Für die Entdeckung des Insulins erhielt er 1923 gemeinsam mit Frederick G. Banting den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin. Die Preisvergabe an ihn, und nicht an den wesentlich an der Entdeckung beteiligten Medizinstudenten Charles Best, war nicht unumstritten. Allerdings teilte er sein Preisgeld mit James Collip, dem Biochemiker, der für die Gewinnung des Insulin-Extraktes aus Pankreasgewebe verantwortlich war.

Im Jahr 1925 wurde er zum Mitglied der Leopoldina gewählt. 2012 wurde Macleod postum in die Canadian Medical Hall of Fame aufgenommen.

Weblinks

 Commons: John James Rickard Macleod  – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Hochschullehrer (Toronto) | Hochschullehrer (Case Western Reserve University) | Gestorben 1935 | Geboren 1876 | Mitglied der Leopoldina (20. Jahrhundert) | Brite | Mann | Physiologe | Mediziner (20. Jahrhundert) | Nobelpreisträger für Medizin

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/John James Rickard Macleod (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.