John Hillerman - LinkFang.de





John Hillerman


John Benedict Hillerman (* 20. Dezember 1932 in Denison, Texas) ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Einem breiten Publikum wurde er durch die Rolle des Jonathan Higgins in der langlebigen Krimiserie Magnum an der Seite von Tom Selleck bekannt.

Leben und Karriere

Der Sohn eines deutschamerikanischen Tankstellenbesitzers erwarb bereits während seiner Dienstzeit bei der US Air Force schauspielerische Erfahrungen in einer Theatergruppe. Ende der 1950er-Jahre startete er eine professionelle Bühnenkarriere. Erst mit fast 40 Jahren stand er erstmals vor der Kamera. In den 1970er-Jahren spielte Hillerman Nebenrollen unter anderem in mehreren Filmen von Peter Bogdanovich wie Die letzte Vorstellung, Roman Polańskis Chinatown und Mel BrooksDer wilde wilde Westen.

Seinen Durchbruch erlebte Hillerman im Fernsehen mit der Rolle des Simon Brimmer in der Serie Ellery Queen (1975–1976), einer modernisierten Version der gleichnamigen Buchserie. Im Jahr 1978 spielte er in der erfolgreichen Fernsehserie Unsere kleine Farm in der Episode Harriets Klatschzeitung den Zeitungsverleger Sterling Murdoch. Noch größerer Erfolg war Hillerman mit der Rolle des Briten Jonathan Higgins an der Seite von Tom Selleck in der langlebigen Krimiserie Magnum beschieden. Für diese Darstellung gewann er sowohl einen Golden Globe Award als auch einen Emmy. Die Figur des eitlen, aber sympathischen Higgins verkörperte Hillerman als Gaststar noch in drei weiteren Serien: Mord ist ihr Hobby, Simon & Simon und Zurück in die Vergangenheit. Sechs Jahre nachdem er den Higgins in Mord ist ihr Hobby spielte, verkörperte Hillerman in der Folge Ein Imperium erzittert die Figur des Edgar Greenstreet. Ebenfalls zu sehen war er sehr erfolgreich in der Hauptrolle des Bösewichtes Christie Mack Teak in Abenteurer auf der Lucky Lady, an der Seite von Gene Hackman, Burt Reynolds und Liza Minnelli. Des Weiteren spielte er eine Hauptrolle als Sir Francis Commarty in den ersten beiden Teilen der dreiteiligen Verfilmung von Jules Vernes In 80 Tagen um die Welt an der Seite von Pierce Brosnan, Christopher Lee und Sir Peter Ustinov.

Seit Hillerman sich in den 1990er-Jahren von der Schauspielerei zurückzog, lebt er wieder in seiner Heimat Texas und verbringt dort seinen Ruhestand.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

 Commons: John Hillerman  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Schauspieler | Emmy-Preisträger | Geboren 1932 | Golden-Globe-Preisträger | US-Amerikaner | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/John Hillerman (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.