John Henry Poynting - LinkFang.de





John Henry Poynting


John Henry Poynting (* 9. September 1852 in Monton nahe Manchester; † 30. März 1914 in Birmingham) war ein englischer Physiker.

Leben und Wirken

Poynting war der Sohn des unitarischen Geistlichen T. Elford Poynting. Er besuchte das Owen's College (University of Manchester). 1872 erhielt er seinen Bachelor of Science. Danach war er am Trinity College (University of Cambridge); er schloss 1876 mit dem Bachelor of Arts ab.

Er heiratete 1880 Mary Adney, die Tochter des unitarischen Geistlichen Rec J. Cropper.

Poynting war in Manchester Assistent von Balfour Stewart. Von 1880 bis 1914 war er Professor der Physik am Mason College (University of Birmingham).

Wie sein akademischer Lehrer James Clerk Maxwell arbeitete Poynting auf dem Gebiet der Elektrodynamik. Er führte den nach ihm benannten Poynting-Vektor ein, ferner beschäftigte er sich mit der Wechselwirkung von solarer Strahlung mit interplanetarem Staub (Poynting-Robertson-Effekt). Auch die Formulierung des Satzes von Poynting wird ihm zugeschrieben.

1888 wurde Poynting als Mitglied („Fellow“) in die Royal Society gewählt, die ihm 1905 die Royal Medal verlieh. Am 23. Mai 2000 wurde der Asteroid (11063) Poynting nach ihm benannt.

Quellen

 Wikisource: John Henry Poynting – Quellen und Volltexte (english)


Kategorien: Hochschullehrer (Birmingham) | Mitglied der Royal Society | Gestorben 1914 | Geboren 1852 | Physiker (20. Jahrhundert) | Physiker (19. Jahrhundert) | Engländer | Persönlichkeit der Elektrotechnik | Brite | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/John Henry Poynting (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.