John Fowler (Erfinder) - LinkFang.de





John Fowler (Erfinder)


John Fowler (* 11. Juli 1826 in Melksham, Wiltshire; † 4. Dezember 1864 in Ackworth, Yorkshire) war ein englischer Erfinder und Ingenieur.[1]

Leben

Fowler studierte Ingenieurwissenschaften in Middlesbrough-on-Tees. Um 1850 erfand er ein System zur Drainage.[2]

1852 begann Fowler mit Versuchen zur Nutzung der Dampfmaschine im Ackerbau und 1858 verlieh die Royal Agricultural Society (Königliche Landwirtschaftliche Gesellschaft) ihm ein Preisgeld von 500 Lb. für einen Dampfpflug, das sie für einen wirtschaftlichen Ersatz von Pflug oder Spaten ausgelobt hatte.

Durch das Fowlersche Zwei-Maschinen-System werden Pflug, Krümler oder Egge an einem Drahtseil zwischen zwei abwechselnd arbeitenden "Pfluglokomotiven" hin und her gezogen.

1862 gründete Fowler in Hunslet, Leeds die Firma Fowler & Co., manufacturers of agricultural machinery, traction engines &co. Ein bekannter Mitarbeiter dieser Fabrik war der deutsche Ingenieur und Schriftsteller Max Eyth. Eyth reiste im Auftrag Fowlers nach Ägypten und verkaufte dort dem Onkel des Vizekönigs mehrere Fowler-Dampfpflugsätze, sowie Dampfpumpen, die die Arbeit der Wasserschöpfer übernahmen. Eyth kultivierte das gesamte Nildelta mit Fowlers Dampfpflügen und war in seinem Namen auch in den USA sowie in Osteuropa unterwegs.

Sein Namensvetter ist Sir John Fowler (1817–1898), ein englischer Ingenieur, der zusammen mit Benjamin Baker unter anderem die Firth-of-Forth-Brücke bei Edinburgh geplant hat.

Einzelnachweise

  1. http://www.britannica.com/eb/article-9035055/John-Fowler
  2. http://www.1911encyclopedia.org/John_Fowler (Memento vom 23. Januar 2013 im Internet Archive)


Kategorien: Person (Dampftechnik) | Gestorben 1864 | Geboren 1826 | Brite | Mann | Ingenieur, Erfinder, Konstrukteur

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/John Fowler (Erfinder) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.