John Ball (Priester) - LinkFang.de





John Ball (Priester)


John Ball (* 1335; † 15. Juli 1381 in Coventry) war ein englischer Priester, der in seinen Predigten die Lehren John Wyclifs verbreitete, für die soziale Gleichheit aller Menschen eintrat und die Aufhebung der Standesgrenzen forderte. Sein berühmtester Ausspruch lautete: „Als Adam grub und Eva spann, wer war da der Edelmann?“

Leben und Wirken

Ball kam von York nach Colchester und begann dort im Sinne Wycliffs zu predigen. Als daraufhin der Erzbischof von Canterbury ein Kanzelverbot gegen ihn aussprach, zog er als Wanderprediger durch East Anglia. Daraufhin exkommunizierte der Erzbischof ihn und drohte 1366 Balls Zuhörern ebenfalls mit dem Kirchenausschluss. Mehrfach wurde John Ball festgenommen und wieder freigelassen. Aus seiner vorletzten Gefangenschaft 1381 wurde er von aufständischen Bauern befreit. Eine zeitgenössische Quelle berichtet, er habe gemeinsam mit dem Bauernführer Wat Tyler im Juni 1381 den Sturm auf den Londoner Tower angeführt, bei dem der Erzbischof ermordet wurde. Allerdings waren die damaligen Chronisten aufgrund ihres eigenen gesellschaftlichen Standes gegen Ball voreingenommen und stellten ihn grundsätzlich äußerst negativ dar. Die Bauernaufstände scheiterten letztendlich trotz der Erstürmung des Towers, da sich die Aufständischen von König Richard II. hinhalten ließen und sich wieder zerstreuten. Ball wurde daraufhin in Coventry verhaftet und im Beisein des Königs auf grausame Weise (Drawing and quartering) hingerichtet.

Literatur

  • Cristine und Pierre Lauffray: Die großen Dynastien Europas. Die Plantagenets. Éditions Rencontre, Lausanne 1969, S. 234 ff.
  • Oliver Steinke: Der Verrat von Mile End, Edition AV, Frankfurt 2003

Weblinks


Kategorien: Hingerichtete Person (England) | Hingerichtete Person (14. Jahrhundert) | Geboren 1335 | Gestorben 1381 | Römisch-katholischer Geistlicher (14. Jahrhundert) | Engländer | Revolutionär | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/John Ball (Priester) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.