Johannes von Syberg - LinkFang.de





Johannes von Syberg


Johann(es) von Syberg auch Johannes von Sieberg (Siegburg) († 30. September oder 1. Oktober 1383 – nach anderen Angaben: Ende September 1366[1] – in Altenberg) war Weihbischof in Köln.

Johann(es) entstammte dem Kölner Patriziergeschlecht von Syberg.[2] Der Mönch der Zisterzienser-Abtei Altenberg ist bis 1356 mit Pontifikalfunktionen, also als Weihbischof, im Erzbistum Köln erwähnt. Nachdem er noch einige Jahre als Weihbischof in Mainz tätig war, zog er sich in sein Kloster Altenberg zurück, in dessen Kirche er auch bestattet ist. Er war Titularbischof von Skopje.

Literatur

  • Hans Mosler: Germania Sacra, Neue Folge 2, Die Bistümer der Kirchenprovinz Köln – Das Erzbistum Köln 1, Die Cistercienserabtei Altenberg. de Gruyter, Berlin 1965, S. 20 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).
  • Erwin Gatz (Hrsg.): Die Bischöfe des Heiligen Römischen Reiches 1198 bis 1448. Ein biographisches Lexikon. Duncker & Humblot, 2001, S. 268.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Hermann Josef Benedikt Asthöwer (Hrsg.): Handbuch der Erzdiözese Köln. 11. Auflage. Köln 1866, S. 14 (Digitalisat in der Google-Buchsuche).
  2. Mosler: Die Bistümer der Kirchenprovinz Köln.., S. 151
VorgängerAmtNachfolger
Johannes KaiodeTitularbischof von Skopje
?
Hermann


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Johannes von Syberg (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.