Johannes Silberschneider - LinkFang.de





Johannes Silberschneider


Johannes Silberschneider (* 13. Dezember 1958 in Mautern, Steiermark) ist ein österreichischer Schauspieler. Er arbeitete an Theatern in Deutschland, Österreich und auch in der Schweiz und war in über 100 Fernsehproduktionen und Kinofilmen zu sehen.

Leben

Silberschneider besuchte das musisch-pädagogische Realgymnasium Eisenerz (Steiermark). Dort hatte er Auftritte mit der schuleigenen Bühnenspielgruppe und als Sänger in der Band Johnny Silver & his Clappers. Nach seinem Abschluss 1978 studierte er Schauspiel am Max Reinhardt Seminar.

Im Jahr 2002 wurde der Kurzfilm Copy Shop von Virgil Widrich, in dem Johannes Silberschneider die Hauptrolle spielte, für den Oscar als Bester Kurzfilm nominiert.

Ferner spielte Johannes Silberschneider ab 24. September 2011 am Schauspielhaus Graz die Hauptrolle in der Uraufführung von Geister in Princeton - einem Theaterstück aus der Feder Daniel Kehlmanns. Für diese Rolle wurde er in der Kategorie Bester Schauspieler für den Nestroy-Theaterpreis 2012 nominiert.

2012 ist Johannes Silberschneider mit dem Großen Diagonale-Schauspielpreis ausgezeichnet worden.

Im Sommer 2013 stand er als Armer Nachbar in der Jedermann-Inszenierung bei den Salzburger Festspielen auf der Bühne.

Silberschneider lebt mit seiner Lebensgefährtin, der Schauspielerin Barbara de Koy, in München.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

 Commons: Johannes Silberschneider  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Rezension auf derstandard.at
  2. Filminfo auf film.at


Kategorien: Mitglied der Akademie des Österreichischen Films | Person (Steiermark) | Schauspieler | Geboren 1958 | Österreicher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Johannes Silberschneider (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.