Johannes Hintersberger - LinkFang.de





Johannes Hintersberger


Johannes Hintersberger (* 27. Dezember 1953 in Augsburg) ist ein bayerischer Unternehmensberater und Mitglied des Bayerischen Landtags für die CSU-Fraktion. Er ist Staatssekretär im Bayerischen Arbeits- und Sozialministerium im Kabinett von Ministerpräsident Horst Seehofer.

Leben und Beruf

Johannes Hintersberger studierte nach seinem von 1975 bis 1977 abgeleisteten Wehrdienst (Oberstleutnant der Reserve) Germanistik, Geschichte und Katholische Theologie an der Universität Augsburg (Abschluss Staatsexamen). Ein weiteres Studium der Politikwissenschaften schloss Hintersberger als Magister ab. Er war innerhalb der Universität Sprecher des Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS). Hintersberger war von 1990 bis 2002 als hauptamtlicher Stadtrat (seit 2002 ehrenamtlich) sowie Wirtschaftsreferent tätig und in den Jahren 1983 bis 1990 und 2002/03 Leitender Angestellter der Handwerkskammer für Schwaben.

Er ist Mitglied der katholischen Studentenverbindung K.D.St.V. Algovia Augsburg im CV und ist zudem Kuratoriumsmitglied der Universität Augsburg. Neben seinen beruflichen Tätigkeiten war Hintersberger langjähriger Jugendleiter und ist jetzt Mitglied im Aufsichtsrat des FC Augsburg.[1] Er ist verheiratet und hat fünf Kinder.

Politik

Hintersberger trat 1971 in die CSU ein und wurde 1992 Ortsvorsitzender. Seit 1997 bekleidete er das Amt des stellvertretenden Bezirksvorsitzenden seiner Partei in Augsburg, seit 2011 ist er Bezirksvorsitzender.

Hintersberger wurde 2003 im Stimmkreis Augsburg-Stadt-West mit einem Erststimmenanteil von 55,6 Prozent direkt in den Landtag gewählt. Der SPD-Kandidat Willi Leichtle erreichte lediglich 21,9 Prozent der Wählerstimmen. Die CSU-Fraktion vertrat er bis 2013 im Ausschuss für Umweltschutz und Verbraucherschutz (Umweltausschuss) und im Ausschuss für Eingaben und Beschwerden. Er ist Vorsitzender des Arbeitskreises Wehrpolitik der CSU-Landtagsfraktion. Nach den Landtagswahlen im Jahr 2013 war Hintersberger zunächst Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat. Am 30. Juni 2015 wurde bekannt, dass er künftig als Staatssekretär im Arbeits- und Sozialministerium tätig ist.[2]

Weblinks

 Commons: Johannes Hintersberger  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Verantwortliche beim FC Augsburg
  2. http://www.bayern.de/finanzstaatssekretaer-hintersberger-wechselt-ins-arbeits-und-sozialministerium/


Kategorien: Person (Universität Augsburg) | Kommunalpolitiker (Augsburg) | Person (FC Augsburg) | Staatssekretär (Bayern) | Landtagsabgeordneter (Bayern) | CSU-Mitglied | Geboren 1953 | Politiker (21. Jahrhundert) | Deutscher | Mann | Korporierter im CV

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Johannes Hintersberger (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.