Johannes Bosboom - LinkFang.de





Johannes Bosboom


Johannes Bosboom (* 18. Februar 1817 in Den Haag; † 14. September 1891 ebenda) war ein niederländischer Maler.

Bosbooms Lehrer war Bart van Hove. Zwischen 1831 und 1835 und wieder von 1839 bis 1840 wurde er in seiner Geburtsstadt ausgebildet.1835 machte er zusammen mit Salomon Leonardus Verveer eine Reise nach Deutschland und besuchte dabei Köln und Koblenz. 1837 reiste er nach Antwerpen und 1838 zusammen mit Cornelis Kruseman nach Frankreich, wo er Rouen und Paris besuchte. 1852 heiratete er die Schriftstellerin Anna Louisa Geertruida Bosboom-Toussaint. Bosboom war Mitglied der Künstlervereinigung Pulchri Studio in Den Haag.

Bosboom gilt als ein Vorläufer der Haager Schule. Die meisterliche Art und Weise, in der er Licht bei seinen Kirchenbildern einsetzte, machte ihn zu einem der wichtigsten europäischen Malern dieses Genres.

Literatur

  • Pieter A. Scheen: Lexicon Nederlandse beeldende kunstenaars, 1750–1880. ’s-Gravenhage 1981, S. 61 f.

Weblinks

 Commons: Johannes Bosboom  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Gestorben 1891 | Geboren 1817 | Niederländischer Maler | Mitglied der Königlich Niederländischen Akademie der Wissenschaften | Niederländer | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Johannes Bosboom (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.