Johann Samuel Trommsdorff - LinkFang.de





Johann Samuel Trommsdorff


Johann Samuel Trommsdorff, auch Tromsdorf (* 22. September 1676 in Alperstedt; † 13. April 1713 in Erfurt)[1] war ein deutscher evangelischer Theologe und Philosoph.

Leben

Trommsdorff wurde im Jahr 1697 Magister in Erfurt. 1699 wurde er Diakon, ab 1703 Pfarrer an der Andreaskirche, was er bis zu seinem Tod im April 1713 blieb. Außerdem war er Professor der Theologie an der Universität Erfurt. Er war der Autor mehrerer weltlicher und geistlicher Schriften.

Als Diakon heiratete er am 24. Oktober 1699 in seiner Andreaskirche Martha Juditha Andreae (getauft 21. April 1681; † 17. März 1754), die Tochter des Johann Wilhelm Andreae (1642–1683). Beider Sohn war der Apotheker Jakob Hieronymus Trommsdorff (1708–1768), sein Enkel der Mediziner und Chemiker Wilhelm Bernhard Trommsdorff (1738–1782), sein Urenkel der Pharmazeut Johann Bartholomäus Trommsdorff (1770–1837).

Werke (Auswahl)

  • Neue und Alte Geographie von ganz Teutschland, Frankfurt und Leipzig 1711
  • Theologia di oligon res selectissimas ad Theologiam Revelatam positivam, polemicam, moralem atque consolatoriam spectantes in compendiosissimo compendio exhibens, Verlag Foerster, Hannover 1719

Einzelnachweise

  1. Mitteldeutsche Familienkunde, Hrsg.: Arbeitsgemeinschaft für Mitteldeutsche Familienforschung, Verlag Degener & Co., Neustadt (Aisch) 1985, Seite 380 (Auszüge )

Literatur

  • Wolfgang Billig: Thüringische Pastoren VI: Johann Samuel Tromsdorf, 1699–1713 Pfarrer an St. Andreas zu Erfurt. In: Mitteldeutsche Fanmilienkunde (MFK) Band 25(1984)3, Seiten 554-559 und Band 28(1987)4, Seiten 552-553

Weblinks


Kategorien: Hochschullehrer (Universität Erfurt) | Geboren 1676 | Gestorben 1713 | Lutherischer Theologe (18. Jahrhundert) | Philosoph (18. Jahrhundert) | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Johann Samuel Trommsdorff (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.