Johann Peter Weise - LinkFang.de





Johann Peter Weise


Johann Peter Weise, auch Weiße, war ein deutscher Orgelbauer, der in der Mitte des 18. Jahrhunderts seine Werkstatt in Kirchhasel bei Rudolstadt hatte.

Leben und Werk

Weise war bekannt mit Johann Sebastian Bach, der mehrere seiner Orgeln bespielte, und verwandt mit dem Hof- und Stadtmusikus Weise in Arnstadt. Seine Orgelbauerwerkstatt verlegte er zuletzt nach Merseburg.

Vom Orgelbauer Weise sind bislang die folgenden Auftragsarbeiten nachweisbar:

Jahr Ort Gebäude Bild Manuale Register Bemerkungen
1759 Merseburg St. Maximi Mit 74 Talern blieb er weit unter dem Gebot des ortsansässigen Orgelbauers Heinrich Andreas Contius. Der Stiftssuperintendent Schmidt wollte daher Weise den Auftrag erteilen, das Konsistorium Merseburg empfahl aber den in Kursachsen besser bekannten Universitäts-Orgelbauer Johann Gottlieb Mauer aus Leipzig.
1761 Wallendorf Kirche Reparatur

Literatur

  • Annemarie Niemeyer: Die Orgelmacher Weise zur Zeit von Johann Sebastian Bach und der Hof- und Stadtmusikus Weise in Arnstadt. In: Kulturspiegel Arnstadt, Juli (1961), S. 17–18.


Kategorien: Gestorben im 18. Jahrhundert | Geboren im 18. Jahrhundert | Orgelbauer | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Johann Peter Weise (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.