Johann Ollik - LinkFang.de





Johann Ollik


Johann Ollik (* 12. Juli 1905 in Schwornigatz in Pommern; † 10. Januar 1945 in Weimar) war ein deutscher Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus.

Leben

Ollik erlernte den Beruf des Schlossers. Seit 1927 war er Mitglied der KPD und Funktionär im Kampfbund gegen den Faschismus. Weil er im Februar 1939 zu den Anführern eines Streiks in der Dampfziegelei Tilgner in Apolda gehörte, wurde er in „Schutzhaft“ genommen. Später wurde er zur Rüstungsarbeit in der Rheinmetall AG zwangsverpflichtet. Hier wurde er im September 1944 verhaftet und wegen „Vorbereitung zum Hochverrat, Rundfunkverbrechen und Waffenbesitz“ angeklagt. Nach grausamen Misshandlungen durch die Gestapo starb er im Weimarer Marstall. Sein Grab befindet sich auf dem Hauptfriedhof von Weimar.

Ehrungen

  • Die Stadt Apolda benannte zu DDR-Zeiten die Ollikstraße nach ihm.
  • An seinem Wohnhaus am Lauthsweg wurde eine Gedenktafel angebracht.
  • Am 18. August 2009 wurde er mit der Verlegung eines Stolpersteins vor seinem Wohnhaus geehrt

Literatur

  • Peter Franz, Udo Wohlfeld: Gefangen im Netz. Die Konzentrationslager in Thüringen 1933–1937 (= gesucht 3). Weimar 2000, ISBN 3-935275-02-1
  • Sozialistische Einheitspartei Deutschlands, Kreisleitung Apolda, Kreiskommission zur Erforschung der Geschichte der örtlichen Arbeiterbewegung (Hrsg.): Dokumentation zur Geschichte der örtlichen Arbeiterbewegung in der Stadt und im Kreis Apolda (II. Teil). Apolda o. J.


Kategorien: Kampfbund gegen den Faschismus | Gestorben 1945 | Geboren 1905 | KPD-Mitglied | NS-Opfer | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Johann Ollik (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.