Johann Maria Anciuti - LinkFang.de





Johann Maria Anciuti


Johann Maria Anciuti ist eine Persönlichkeit der Musikinstrumentenbauerkunst. Er wirkte um 1720 in Mailand, das zu dieser Zeit zu Österreich gehörte. Möglich, dass Anciuti eigentlich Anschütz hieß und aus den Österreichischen Stammlanden gekommen war. Seine im Steiermärkischen Landesmuseum Johanneum zu Graz aufbewahrte Blockflöte wird heute wieder gern nachgebaut.

Das hat folgenden Grund: Während viele Blockflöten der Barockzeit bei der Erstellung einer Kopie von ihrem ursprünglichen tiefen Stimmton (meist a = ca. 415 Hz) auf modernen Stimmton adaptiert werden und dabei viel ihres ursprünglichen Charakters einbüßen, ist das oben erwähnte Instrument in hoher Stimmung, die einer Stimmung von a = 440 Hz entspricht. Somit kann es ohne Schwierigkeiten und mit nur wenigen Änderungen in den modernen Kulturbetrieb integriert werden. Es ist mit der Jahreszahl 1717 signiert und aus gebeiztem Buchsbaumholz hergestellt. (Die historischen Alternativen Grenadill und Ebenholz sowie einige weniger authentische tropische Austauschhölzer werden heute oft aus Gründen des Umweltschutzes abgelehnt).


Kategorien: Flötenbauer | Geboren im 17. oder 18. Jahrhundert | Gestorben im 18. Jahrhundert | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Johann Maria Anciuti (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.