Johann Joseph von Hann - LinkFang.de





Johann Joseph von Hann


Johann Joseph von Hann (* 1763 in Neuzelle; † 1830) war ein königlich-sächsischer General der Reiterei.

Leben

Er entstammte einer Familie des Reichsadels (seit 1752). Als Oberst der königlich-sächsischen Armee wurde er im Jahr 1813 während des sechsten Koalitionskrieges gegen Frankreich (1812–1814) bei Kalisch im heutigen Polen schwer verwundet und gelangte in russische Kriegsgefangenschaft.

Im Jahr 1820 stieg er zum Generalmajor in der königlich-sächsischen Reiterei auf.

Er heiratete in zweiter Ehe die Witwe Christiana Carolina Elisabeth verw. Wihard geb. Herrmann zu Martinskirchen, die seit 25. Mai 1802 Erb-, Lehn- und Gerichtsherrin auf Colochau war. Der Kaufpreis des Gutes war 36.000 Taler.

Aus der gemeinsamen Ehe gingen die zwei Söhne Hermann Franz Joseph von Hann und Otto Rudolph Bruno von Hann hervor.

Hermann Franz Joseph von Hann (* 1807; † 4. April 1849 in Dresden) wurde 1825 Portepeejunker und Sousleutnant, 1832 Premierleutnant und 1834 Rittmeister beim Leichten Reiter-Regiment Prinz Ernst. Dessen Grabmal auf dem Alten Katholischen Friedhof in Dresden-Friedrichstadt ist ein Sockel mit ovaler Inschrifttafel und einem steinernen Helm. Es war das Grab des am 17. September 1802 verstorbenen ersten Ehegatten seiner Mutter, Johann Friedrich Wihard, dessen Name noch auf der Rückseite des Sockels zu erkennen ist.[1]

Einzelnachweise

  1. archive-in-thueringen.de


Kategorien: Person in den Koalitionskriegen (Sachsen) | Generalmajor (Sachsen) | Geboren 1763 | Gestorben 1830 | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Johann Joseph von Hann (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.