Johann David Blindow - LinkFang.de





Johann David Blindow


Johann David Blindow (* um 1720 in Stettin; † 1772) war ein deutscher Kommunaljurist. Er war von 1769 bis zu seinem Tode Oberbürgermeister von Stettin.

Sein Vater David Blindow (* um 1690; † um 1740) war Jurist in Stettin.

Johann David Blindow studierte ab 1737 Rechtswissenschaften an der Universität Halle. Er wollte 1739/1740 zunächst Sekretär des Generals Kurt Christoph von Schwerin werden, doch wurde daraus nichts. Er wurde dann Rechtsanwalt in Stettin, ab 1743 als Regierungsadvokat bei der Pommerschen Regierung.

1768 wurde er Syndikus der Stadt Stettin.[1] 1769 wurde er, als Nachfolger des verstorbenen Adam Joachim Sander, städtischer Landrat und Oberbürgermeister von Stettin. Er blieb im Amt bis zu seinem Tode 1772. Sein Nachfolger wurde Joachim Friedrich Pauli.[2]

Siehe auch

Literatur

  • Rolf Straubel: Biographisches Handbuch der preußischen Verwaltungs- und Justizbeamten: 1740–1806/15. München 2009, S. 91. (Online )

Fußnoten

  1. Otto Blümcke: Der Rat und die Ratslinie von Stettin. In: Baltische Studien. Band 17 NF. 1913, S. 131, Nr. 654.
  2. Gustav Kratz: Die Städte der Provinz Pommern. Abriß ihrer Geschichte, zumeist nach Urkunden. A. Bath, Berlin 1865, S. 412 (Online ).


Kategorien: Bürgermeister (Preußen) | Gestorben 1772 | Landrat (Provinz Pommern) | Bürgermeister (Stettin) | Geboren im 18. Jahrhundert | Jurist in der Kommunalverwaltung | Rechtsanwalt (Deutschland) | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Johann David Blindow (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.