Johann Daniel Schöpflin - LinkFang.de





Johann Daniel Schöpflin


Johann Daniel Schöpflin (* 6. September 1694 in Sulzburg; † 7. August 1771 in Straßburg) war Professor der Geschichte, Beredsamkeit und Staatsrechtslehre an der Universität Straßburg. Er war ein Universitätslehrer Johann Wolfgang von Goethes.

Leben und Wirken

Schöpflin war in Europa ungemein bekannt und hatte einen Wirkungskreis, der weit über Straßburg hinausging. Seine Korrespondenz stellt eine aufschlußreiche Dokumentation des Universitäts- und Wissenschaftsbetriebs, aber auch zu Kultur und Diplomatie im Zeitalter der Aufklärung dar. Seine Kommentare über Zeitgenossen und das Zeitgeschehen sind heute eine wichtige Quelle für das kulturelle Gefüge seiner Zeit. Kontakte unterhielt er auch mit der Gelehrtenakademie des Klosters St. Blasien mit Martin Gerbert und Rustenus Heer.

1760 erhielt er den Auftrag von Karl Friedrich von Baden, dessen Familiengeschichte umfangreich zu erforschen.

Schöpflin gehörte seit 1763 der Kurpfälzischen Akademie der Wissenschaften in Mannheim an und war deren erster Ehrenpräsident.[1] Im Dezember 1740 wurde er Ehrenmitglied der Russischen Akademie der Wissenschaften in Sankt Petersburg.[2]

1770 und 1771 war er Universitätslehrer Goethes und intensivierte dessen Interesse für die Geschichte und vor allem die mittelalterliche Dichtung. Auch der kurpfälzische Historiker Andreas Lamey (1726–1802) gehörte zu seinen Schülern.[3]

Werke

Literatur

Einzelnachweise

  1. Acta Academiae Theodoro-Palatinae, Bd. 1 1766, S. 7
  2. Ausländische Mitglieder der Russischen Akademie der Wissenschaften seit 1724. Johann Daniel Schöpflin. Russische Akademie der Wissenschaften, abgerufen am 8. November 2015 (russisch).
  3. Franz Xaver von Wegele: Lamey, Andreas. In: Allgemeine Deutsche Biographie (ADB). Band 17, Duncker & Humblot, Leipzig 1883, S. 568.

Weblinks

 Commons: Johann Daniel Schöpflin  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Johann Daniel Schöpflin (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.