Johann Baptist Heinrich (Politiker) - LinkFang.de





Johann Baptist Heinrich (Politiker)


Johann Baptist Heinrich (* 19. März 1774 in Mainz; † 5. Mai 1838 ebenda) war von 1837 bis 1838 Oberbürgermeister von Mainz.
Der langjährige Freund von Franz Konrad Macké studierte an der (ersten) Mainzer Universität Philosophie. Er musste aber die Stadt verlassen, da sein Vater den Eid auf Napoleon verweigerte. Er wurde Polizeikommissar in Speyer und stieg 1814 zum Polizeidirektor des Département Donnersberg auf.
1817 wurde er als Adjunkt des Bürgermeisters in die Verwaltung der Stadt berufen. In diese Zeit fiel die von ihm maßgeblich geförderte Gründung der Mainzer Sparkasse von 1827.
Am 1. Januar 1835 war J. B. Heinrich zum Civilstandsbeamten der Stadt Mainz ernannt worden. Das Amt des Mainzer Bürgermeisters hatte er in den Jahren 1837 und 1838 inne.
In seine Amtszeit fiel die Errichtung des Gutenberg-Denkmals von Bertel Thorvaldsen.
J. B. Heinrich war 1838 Gründungsmitglied des Mainzer Carneval-Vereins, und der erste Mainzer Rosenmontagszug fiel in seine Amtszeit.
Während seiner Amtszeit starb er an einer Krankheit.
Sein Sohn war der bekannte Mainzer Domkapitular, Domdekan und Generalvikar Johann Baptist Heinrich

Literatur

  • Mainz : Persönlichkeiten der Stadtgeschichte; Wolfgang Balzer; Verlag Kügler, Ingelheim 1985–1993
    • Band 1: Mainzer Ehrenbürger, Mainzer Kirchenfürsten, militärische Persönlichkeiten, Mainzer Bürgermeister ISBN 3-924124-01-9


Kategorien: Oberbürgermeister (Mainz) | Geboren 1774 | Gestorben 1838 | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Johann Baptist Heinrich (Politiker) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.