Johann-Vanotti-Gymnasium Ehingen - LinkFang.de





Johann-Vanotti-Gymnasium Ehingen


Johann-Vanotti-Gymnasium Ehingen
Schulform Gymnasium
Gründung 1686
Adresse

Hehlestraße 12

Ort Ehingen (Donau)
Land Baden-Württemberg
Staat Deutschland
Koordinaten
Träger Stadt Ehingen (Donau)
Schüler 994 (Stand: 15.12.15)
Lehrkräfte 95 (Stand: 15.12.15)
Leitung Wolfgang Aleker
Website www.jvg-ehingen.de

Das staatliche Johann-Vanotti-Gymnasium Ehingen liegt im baden-württembergischen Ehingen (Donau) und wird von etwa 1000 Schülern besucht. Am 18. Oktober 2007 hat der Gemeinderat der Stadt Ehingen beschlossen, der Schule den Namen Johann-Vanotti-Gymnasium zu geben, nach Johann Nepomuk Vanotti.

Geschichte

Die erste Epoche der Geschichte beginnt mit der benediktinischen Gründung im Jahr 1686 und dauerte bis 1802/1803. Während dieser Zeit stand die Schule unter kirchlicher Aufsicht. In der Phase von 1803 bis 1825 war das Gymnasium ständig gefährdet und war teilweise nahe daran, aufgelöst zu werden. Seit 1825 steht die Schule unter staatlicher Aufsicht. Allerdings war das Gymnasium bis in die in 1960er-Jahre durch das katholische Gymnasialkonvikt geprägt, deshalb waren bis 1934 der Schulleiter und ein erheblicher Teil der Lehrer Geistliche.

Kooperation

Das Gymnasium Ehingen arbeitet eng mit dem Theologischen Vorseminar Ambrosianum und dem bischöflichen Kolleg St. Josef zusammen. Darüber hinaus besteht eine enge Partnerschaft mit der Nanjing Foreign Language School im Osten der Volksrepublik China. Schüler der Nanjing Foreign Language School nehmen gegenwärtig am regulären Unterricht der Oberstufe teil und wohnen im Kolleg St. Josef.

Berühmte Persönlichkeiten

Weblinks


Kategorien: Gymnasium im Regierungsbezirk Tübingen | Bauwerk in Ehingen (Donau) | Schule nach Namensgeber

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Johann-Vanotti-Gymnasium Ehingen (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.