Johan Wallner - LinkFang.de





Johan Wallner


Johan Wallner
Voller Name Per Johan Daniel Wallner
Nation Schweden Schweden
Geburtstag 8. Februar 1965
Geburtsort Filipstad
Größe 182 cm
Gewicht 81 kg
Karriere
Disziplin Riesenslalom, Slalom,
Super-G
Verein Filipstads Slalomklubb
Status zurückgetreten
Karriereende 2007
Medaillenspiegel
Weltmeisterschaften 0 × 0 × 2 ×
Junioren-WM 2 × 0 × 1 ×
 Alpine Skiweltmeisterschaften
Bronze Saalbach 1991 Riesenslalom
Bronze Morioka 1993 Riesenslalom
Junioren-WMVorlage:Medaillen_Wintersport/Wartung/unerkannt
Gold Auron 1982 Slalom
Bronze Auron 1982 Riesenslalom
Gold Sestriere 1983 Riesenslalom
Platzierungen im alpinen Skiweltcup
 Weltcupsiege 1
 Gesamtweltcup 27. (1991/92)
 Riesenslalomweltcup 5. (1991/1992)
 Slalomweltcup 13. (1985/86)
 Podiumsplatzierungen 1. 2. 3.
 Riesenslalom 0 1 2
 Slalom 1 0 0
 

Johan Wallner (* 8. Februar 1965 in Filipstad) ist ein ehemaliger schwedischer Skirennläufer. Er fuhr fast ausschließlich Riesenslaloms und Slaloms.

Biografie

Erstmals machte Johan Wallner 1982 auf sich aufmerksam, als er in Auron bei der erstmals ausgetragenen Juniorenweltmeisterschaft Gold im Slalom und Bronze im Riesenslalom gewann. Im darauf folgenden Jahr kam Gold im Riesenslalom hinzu. Seine ersten Punkte im Weltcup gewann er am 23. Februar 1983 mit Platz 14 im Slalom von Tärnaby. Wallner fuhr bis Dezember 1997 im Weltcup und gewann am 14. Januar 1986 sein einziges Weltcuprennen, einen Slalom in Berchtesgaden. Ansonsten erzielte er drei weitere Podestplätze, jedoch alle im Riesenslalom, und insgesamt 23 Top-10-Platzierungen.

Von 1985 bis 1997 nahm Johan Wallner an sechs Weltmeisterschaften teil, nur 1989 war er nicht am Start. Seine größten Erfolge erzielte er bei den Weltmeisterschaften 1991 in Saalbach-Hinterglemm und 1993 in Morioka mit dem Gewinn der Bronzemedaille im Riesenslalom. 1991 erzielte er zudem den fünften Platz im Super-G – einer Disziplin, in der er im Weltcup nie punkten konnte. Von 1984 bis 1994 nahm er auch an vier Olympischen Winterspielen teil. Während er 1984 nur im Riesenslalom startete, kam er 1988, 1992 und 1994 sowohl im Riesenslalom als auch im Slalom zum Einsatz. Bei seinen insgesamt sieben Olympiastarts erreichte er aber nur zweimal das Ziel, 1988 in Calgary als 16. des Riesenslaloms und 1994 in Lillehammer als 25. des Riesenslaloms. Bei den Schwedischen Meisterschaften war Johan Wallner einer der erfolgreichsten Teilnehmer. Von 1983 bis 1997 wurde er zehnmal Schwedischer Meister – viermal im Riesenslalom und jeweils zweimal in Slalom, Kombination und Super-G.

Nach einem enttäuschend verlaufenden Saisonbeginn erklärte er Ende Dezember 1997 seinen Rücktritt.

Weblinks


Kategorien: Schwedischer Meister (Ski Alpin) | Alpiner Skirennläufer (Schweden) | Geboren 1965 | Olympiateilnehmer (Schweden) | Schwede | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Johan Wallner (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.