Johan Dalsgaard - LinkFang.de





Johan Dalsgaard


Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.

Johan Dalsgaard (* 30. April 1966 in Kopenhagen) ist ein Entertainer auf den Färöern. International bekannt wurde er durch seine Rolle als Rúni im Film Bye Bye Bluebird.

Leben

Johan Dalsgaards Eltern stammen beide von den Färöern. 1970 kehrte er mit ihnen auf die Inseln zurück. Er lernte Büromaschinen-Mechaniker, arbeitete ab 1988 aber als Reparaturdienstleister für Ölöfen.

Im selben Jahr gab er zusammen mit der färöischen Band Springs seine erste CD heraus. 1995 landete er den Insel-Hit Kollafjørð und ist seitdem unter dem Künstlernamen Johan í Kollafirði Unterhaltungsprofi. Er macht neben Comedy-CDs eigene Radio- und Fernsehprogramme.

1999 hatte er mit dem preisgekrönten Roadmovie Bye Bye Bluebird sein Film-Debüt und wurde danach als Bühnenschauspieler für eine Produktion von Friedrich Dürrenmatts Theaterstück Der Besuch der alten Dame engagiert.

Johan Dalsgaard ist Gründer der Spaßpartei [Hin] Stuttligi Flokkurin (wörtlich ‚[die andere] kurzweilige Partei‘), die aber im färöischen Parteienspektrum nur die Rolle einer Kleinpartei spielt.

Weblinks


Kategorien: Schauspieler | Geboren 1966 | Färinger | Mann | Entertainer

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Johan Dalsgaard (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.