Joel Hailey - LinkFang.de





Joel Hailey


Joel 'JoJo' Hailey (* 10. Juni 1971[1] in Charlotte, North Carolina) gehört zu den erfolgreichsten US-amerikanischer R&B-Künstlern der 1990er Jahre.

Zusammen mit seinem Bruder Cedric und dem Brüderpaar Dalvin und Donald DeGrate gründete er die Band Jodeci (aus den Spitznamen JoJo und K-Ci der Haileys und dem „De“ der DeGrates). In der ersten Hälfte der 90er waren sie ständige Vertreter an der Spitze der R&B-Charts und auch in den Pop-Charts sehr erfolgreich (4 Goldene Schallplatten, 3 Platin-Alben). Ihren größten Hit hatten sie 1993 mit dem von Stevie Wonder geschriebenen „Lately“.

1996 gingen die Hailey-Brüder dann als K-Ci & JoJo eigene Wege. Zusammen mit 2Pac nahmen sie die „Single How Do U Want It“ auf. Das Lied wurde zu einem Nummer-1-Hit und zweifachen Millionenseller, was aber auch an der betrüblichen Tatsache lag, dass 2Pac einige Wochen nach Veröffentlichung bei einer Schießerei ums Leben kam.

Ihren eigenen, größten Hit hatten sie 1998 mit „All My Life“, das nicht nur die Billboard-Charts anführte, sondern auch europaweit in die Top 10 einstieg, u.a. erreichten sie Nummer 5 in Deutschland.

Nach 3 Platin-Alben als Duo ist es nach einem Konzert-Skandal 2000 in den letzten Jahren ruhiger geworden um JoJo und seinen Bruder. Ab und zu haben sie Gastauftritte bei Singles anderer Künstler, JoJo wird außerdem mit dem Film in Verbindung gebracht. Auch das Gerücht um eine Wiedervereinigung von Jodeci hält sich hartnäckig.

Hailey kämpft seit Jahren gegen eine schwere Alkoholabhängigkeit. Er besuchte mehrfach eine Entziehungskur.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Joel Whitburn: The Billboard Book of Top 40 Hits, 8th, Billboard Books, New York 2004, ISBN 0-8230-7499-4.
  2. News: Jodeci's Jojo Heading Back to Rehab, Working on Comeback Album With K-Ci. In: singersroom.com. 1. Februar 2013, abgerufen am 15. November 2015 (english).


Kategorien: US-amerikanischer Musiker | Geboren 1971 | Contemporary-R&B-Sänger | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Joel Hailey (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.