Joel Asaph Allen - LinkFang.de





Joel Asaph Allen


Joel Asaph Allen (* 19. Juli 1838 in Springfield, Massachusetts; † 29. August 1921 in Cornwall-on-Hudson, New York) war ein US-amerikanischer Zoologe mit den Schwerpunkten Säugetiere (Mammalogie) und Vogelkunde (Ornithologie).

Leben und Werk

Allen studierte an der Wilbraham Academy in Springfield und später an der Harvard University bei Louis Agassiz. Mit diesem bereiste er 1865 Brasilien. Von 1867 bis 1885 war er Kurator für Vögel und Säugetiere am American Museum of Natural History in New York City. 1871 wurde er in die American Academy of Arts and Sciences gewählt. 1921 verstarb er ebenfalls in New York.[1]

Allen war einer der führenden Systematiker und Ornithologen der Vereinigten Staaten und war maßgeblich an der Erarbeitung und Begründung der Nomenklaturregeln der Zoologie beteiligt.[1] Daneben befasste er sich mit dem Einfluss von ökologischen Faktoren auf die Anatomie der Tiere und stellte die nach ihm benannte Allensche Regel für den Einfluss des Klimas auf die Länge des Schnabels und der Flügel bei Vögeln auf.[1] Sie besagt, dass bei homoiothermen (gleichwarmen) Organismen, die relative Länge exponierter Körperteile (Extremitäten, Schwänze, Ohren) in kalten Klimazonen geringer ist als bei verwandten Arten und Unterarten in wärmeren Gebieten.[2]

Schriften

Belege

  1. 1,0 1,1 1,2 Allen, Joel Asaph In: Ilse Jahn: Geschichte der Biologie. Theorien, Methoden, Institutionen, Kurzbiographien. Nikol VG Spektrum, Hamburg 2004, ISBN 3-937872-01-9.
  2. Allensche Proportionsregel. In: Herder-Lexikon der Biologie. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg 2003, ISBN 3-8274-0354-5.

Literatur


Kategorien: Wissenschaftlicher Mitarbeiter des American Museum of Natural History | Ornithologe | Mitglied der American Academy of Arts and Sciences | Gestorben 1921 | Geboren 1838 | Zoologe | US-Amerikaner | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Joel Asaph Allen (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.