Joe Spinell - LinkFang.de





Joe Spinell


Joe Spinell; eigentlich Joseph J. Spagnuolo (* 28. Oktober 1936 in New York City, New York; † 13. Januar 1989 ebenda) war ein amerikanischer Schauspieler und Zeichner.

Leben

Der in der New Yorker East Side aufgewachsene italienischstämmige Joe Spinell spielte schon als Jugendlicher am Theater und später in den 1960er Jahren in den Fernsehserien Naked City, N.Y. Confidential und zusammen mit Burt Reynolds in Hawk.

Anfang der 1970er bekam er seine ersten Filmrollen und spielte von da an nur noch in Filmen mit. Zu seinen ersten Rollen gehörte die des Killers Willie Cicci in den ersten beiden Teilen des Paten unter der Regie von Francis Ford Coppola. Bevorzugt spielte er dunkle Rollen, wie den Mafioso oder den Killer in einigen Horrorfilmen.

1980 war er als Hauptdarsteller und Drehbuchautor an dem Horrorfilm Maniac beteiligt. Bis auf den Kurzfilm Maniac 2: Mr. Robbie aus dem Jahr 1986 blieb dies Spinells einzige Arbeit als Drehbuchautor. 2012 entstand auf Grundlage des Films die Neuverfilmung Alexandre Ajas Maniac.

Zu Spinells Interessen gehörte auch das Zeichnen. Einige seiner Bilder wurden im Museum of Modern Art ausgestellt.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks


Kategorien: Schauspieler | Gestorben 1989 | Geboren 1936 | Pseudonym | US-Amerikaner | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Joe Spinell (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.