Joe Hill Louis - LinkFang.de





Joe Hill Louis


Joe Hill Louis (* 23. September 1921 in Raines, Tennessee, als Lester (bzw. Leslie) Hill; † 5. August 1957 in Memphis, Tennessee) war ein US-amerikanischer Blues-Musiker. Er war auch bekannt als der Be-Bop Boy.

Mit 14 Jahren lief Lester Hill von zu Hause weg. Er lebte bei einer Familie in Memphis. Nach einem gewonnenen Kampf mit einem anderen Jungen bekam er den Spitznamen „Joe Louis“ (nach dem gleichnamigen Boxweltmeister).

Joe Hill Louis lernte mehrere Instrumente zu spielen. Seine Auftritte als Ein-Mann-Band im Handy Park in Memphis waren beim Publikum beliebt. Beim lokalen Radiosender WDIA hatte er eine 15-Minuten-Show namens The Pepticon Boy.

1949 machte Louis erste Aufnahmen, denen etliche weitere folgten. Sein bekanntestes Stück dürfte Hydramatic Woman sein.

Joe Hill Louis starb 1957 im Alter von nur 35 Jahren an den Folgen einer entzündeten Wunde am Finger.

Literatur

  • Escott, Colin / Hawkins, Martin: Good Rockin' Tonight. Sun Records and the Birth of Rock 'n' Roll. New York City, New York: St. Martin's Press, 1991, S. 23f - ISBN 0-312-05439-4

Weblinks


Kategorien: US-amerikanischer Musiker | Gestorben 1957 | Geboren 1921 | Blues-Musiker | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Joe Hill Louis (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.