Joe Eszterhas - LinkFang.de





Joe Eszterhas


József Antal („Joe“) Eszterhas (* 23. November 1944 in Csákánydoroszló, Komitat Vas, Ungarn) ist ein ungarisch-amerikanischer Drehbuchautor.

Leben

Joe Eszterhas emigrierte nach Ende des Zweiten Weltkrieges mit seinen Eltern von Ungarn in die Vereinigten Staaten.

Bei seiner Tätigkeit als Journalist beim Magazin Rolling Stone wurde man aufgrund seines Schreibtalentes auf ihn aufmerksam und engagierte ihn als Reporter, was seinen ersten Schritt Richtung Hollywood darstellte. Dort schrieb er unter anderem die Drehbücher für Flashdance, mit dem er bekannt wurde, und Basic Instinct, sein erfolgreichstes Werk, das er 1990 in einer Versteigerung für den Rekordpreis von drei Millionen Dollar an Carolco Pictures verkaufte.

Eszterhas ist der erste Drehbuchautor, der erreichte, dass seine Scripts nach Abgabe nicht mehr geändert werden, und galt Anfang der 1990er Jahre als sehr erfolgreicher Drehbuchautor.

Nach vielen Jahren mit Alkohol und Drogen lebt Eszterhas heute mit seiner zweiten Frau und seinen vier Söhnen in Bainbridge Township nahe Cleveland, Ohio, wo er Bücher schreibt.

Sein bekanntes Buch Hollywood Animal wurde stark kritisiert, weil Eszterhas darin im Stile eines Enthüllungsjournalisten über Hollywood schrieb.

Werke

Drehbücher (Auswahl)

Bücher

Joe Eszterhas Awards

Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.

Nach Eszterhas wird der Negativ-Filmpreis Goldene Himbeere in der Kategorie Schlechtestes Drehbuch auch „der unehrenhafte Joe-Eszterhas-Drehbuchpreis“ genannt. Diese zweifelhafte Auszeichnung erhielt er als bisher einziger Drehbuchautor zweimal: 1995 für Showgirls und 1998 für Fahr zur Hölle Hollywood. Außerdem waren seine Drehbücher für Flashdance 1983, Sliver 1993 und Jade 1995 nominiert.

1996 wurde einmalig der Joe Eszterhas Award für die „am schlechtesten geschriebenen Filme, die mehr als 100 Millionen US-$ eingespielt haben“ vergeben.

Weblinks


Kategorien: Geboren 1944 | Drehbuchautor | US-Amerikaner | Ungar | Mann | Autor | Literatur (20. Jahrhundert) | Literatur (Englisch)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Joe Eszterhas (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.