Jochen Welt - LinkFang.de





Jochen Welt


Jochen Welt (* 14. Februar 1947 in Velbert) ist ein deutscher Politiker (SPD). Der Diplomsozialwissenschaftler war von 2004 bis 2009 Landrat des Kreises Recklinghausen. Er war zudem von 1990 bis 2004 Mitglied des Deutschen Bundestages. Von 1998 bis 2004 war er Beauftragter für Aussiedlerfragen der Regierung Schröder, von 2002 bis 2004 zusätzlich Beauftragter für nationale Minderheiten.

Ausbildung

1961 bis 1963 besuchte Welt die Handelsschule. 1963 bis 1966 machte er eine Ausbildung als Industriekaufmann und legte 1967 die Bildungsreifeprüfung ab. 1967 bis 1971 studierte er Sozialarbeit, 1971 bis 1975 Sozialwissenschaften.

Beruf

1983 bis 1987 war Welt Leiter der Schulverwaltung und Verwaltungsdirektor der Fachhochschule Bergbau Bochum. Seit 1987 war er Abteilungsleiter bei der Deutschen Montantechnologie und Geschäftsführer der Gesellschaft für Energietechnik. Seit 2009 ist er Geschäftsführer der IPAConsult. Seit August 2014 ist Jochen Welt Geschäftsführer der Otto Benecke Stiftung e. V.[1]

Politik

Ab 1975 war Welt Ratsmitglied, 1985 bis 1986 Fraktionsvorsitzender und 1987 bis 1998 Bürgermeister von Recklinghausen. Jochen Welt wurde jeweils mit absoluter Mehrheit durch den Rat der Stadt Recklinghausen gewählt.

Jochen Welt war vom 20. Dezember 1990 bis zum 22. Oktober 2004 Mitglied des Deutschen Bundestages. Er wurde stets im Wahlkreis Recklinghausen I direkt gewählt.

Von 1998 bis 2002 war Jochen Welt Beauftragter der Bundesregierung für Aussiedlerfragen, von 2002 bis 2004 zusätzlich noch Beauftragter für Nationale Minderheiten.

Am 10. Oktober 2004 wurde Jochen Welt zum Landrat des Kreises Recklinghausen gewählt, weshalb er am 22. Oktober desselben Jahres sein Bundestagsmandat niederlegte.

Welt erklärte im Februar 2008, aus persönlichen Gründen bei der Kommunalwahl 2009 nicht mehr als Landrat zu kandidieren.

Kontroversen

Jochen Welt war Zeit seines politischen Wirkens umstritten. So wurde ihm vorgeworfen, private Vorteile aus seinen öffentlichen Ämtern zu ziehen.[2] Allerdings wurde er in keinem Fall strafrechtlich belangt.[3]

Mitgliedschaften

  • IG Bergbau, Chemie, Energie.
  • SPD seit 1969.

Nebentätigkeiten

  • Abteilungsleiter bei der Deutschen Montantechnologie war er auch während seines Bundestagesmandates.

Während des Landratsmandates:

  • Vorsitzender des Aufsichtsrates der Vestische Straßenbahnen GmbH
  • Vorsitzender es Aufsichtsrates von ECOCity (Abfallwirtschaftsverband)
  • Stellv. Vorsitzender des Verbandsausschusses RVR
  • Mitglied des Aufsichtsrates AGR (Abfallbeseitigungsgesellschaft Ruhr)
  • Stellv. Verbandsvorsteher Verkehrsverbund Rhein Ruhr
  • Verbandsvorsteher des Studieninstituts Emscher Lippe
  • Mitglied des Verwaltungsrates der Sparkasse Vest Recklinghausen

Veröffentlichungen

  • "Jeder gegen jeden - Tagebuch aus einer entsolidarisierten Gesellschaft", - Bonn : Vorwärts-Verl., 1994
  • „Liebe und Politik: Es wird wohl nie ein Ende nehmen.... Liebe im Schatten der Gewalt“, Roman, Darmstadt 1997
  • "Betrifft: Bürgergesellschaft / 8. Bürgerengagement in der Aussiedler- und Integrationspolitik" c 2004

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Pressemitteilung der Otto Benecke Stiftung e. V. vom 1. Juli 2014 , abgerufen am 27. August 2014.
  2. Ermittlungen auch gegen Landrat Jochen Welt WAZ vom 11. Februar 2009, abgerufen am 27. August 2014.
  3. Vorwürfe gegen Landrat nicht mehr haltbar Westdeutsche Allgemeine Zeitung vom 20. Oktober 2009, abgerufen am 27. August 2014.


Kategorien: Bürgermeister (Recklinghausen) | Landrat (Kreis Recklinghausen) | Bundestagsabgeordneter (Nordrhein-Westfalen) | Geboren 1947 | SPD-Mitglied | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Jochen Welt (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.